Fahrzeugverschleiß und Kraftstoffverbrauch reduzieren, Einsätze detailliert analysieren und Fahrten aufzeichnen, Zeiterfassung, Fahrerkarten- und Massenspeicher-Download – FleetBoard schafft maximale Transparenz in der Flotte von Busunternehmen. Die FleetBoard Dienste sind modular aufge­baut, wurden speziell für das busspezifische Flottenmanagement entwickelt und sind europaweit verfügbar. Ob private oder öffentliche Unternehmen, ob Reise- oder Linienverkehr – mit FleetBoard lassen sich Einsparpotenziale in Omnibusfuhrparks identifizieren und ausschöpfen. Für Komplettbusse von Mercedes-Benz und Setra ist das Telematiksystem ab Werk verfügbar. In Omnibussen anderer Hersteller lässt sich FleetBoard problemlos nach­rüsten.

Fahrweise und Abläufe optimieren, Service steigern

Die FleetBoard Dienste umfassen zahlreiche Funktionen zur Optimierung der Fahrweise und Abläufe. Damit können Unternehmen Fahrzeugverschleiß und Kraftstoffverbrauch reduzieren und ihre Servicequalität steigern. Für das Fahrzeugmanagement von Mercedes-Benz und Setra Omnibussen bietet FleetBoard spezielle Features in den Diensten „Einsatzanalyse“, „Fahrten­aufzeichnung“ und „Service“.

Die Fahr- und Fahrzeugdaten werden im Bus erfasst und per GPRS auf einen zentralen Server im FleetBoard Service Center übertragen. Das Rechen­zentrum entspricht dem hohen Bankenstandard. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt über das Endgerät FleetBoard TiiRec, das fest im Fahrzeug verbaut ist. Registrierte Anwender haben an ihrem Bildschirm einen ge­sicherten Zugriff auf die Anzeigen im FleetBoard Cockpit mit allen Daten und Auswertungen.

Einsatzanalyse: Effizienz im Einsatz

Der Dienst „Einsatzanalyse“ ermittelt das individuelle Fahr- und Bremsver­halten, Drehzahlüberschreitungen, die durchschnittliche Geschwindigkeit und Standzeiten mit laufendem Motor. Die Einsatzanalyse berücksichtigt dabei verschiedene Fahrzeugkategorien wie Reise-, Überland- und Stadtbus sowie die Schwere des Einsatzes. Mit diesen Daten lässt sich die Fahrweise optimieren und damit Kraftstoffverbrauch und Verschleiß senken. Busfahrer werden beim Erreichen einer wirtschaftlichen Fahrweise unterstützt.

Darüber hinaus zeigt die Einsatzanalyse zum Beispiel die Nutzung des vorausschauenden Tempomaten Predictive Powertrain Control (PPC) in den Reisebussen Mercedes-Benz Travego, Setra TopClass 500, Setra ComfortClass 500 und dem Setra Doppelstock S 431 DT nach Abgasstufe Euro VI. In der Einsatzanalyse kann der Anwender erkennen, ob der Fahrer ohne Tempomat, mit Limiter oder mit PPC fährt.

Das Unternehmen kann die Fahrweise bis ins Detail analysieren, zum Bei­spiel mit den so genannten Hysteresewerten, den vom Fahrer definierten Geschwindigkeitstoleranzen von PPC. Mit der optimalen Einstellung der Werte lässt sich der Kraftstoffverbrauch nochmals reduzieren. Die Einsatz­analyse zeigt – ebenso wie die Fahrtenaufzeichnung – außerdem den Füll­stand von AdBlue und dessen Verbrauchsanteil.

Fahrtenaufzeichnung: Transparenz im Einsatz

Mit dem Dienst „Fahrtenaufzeichnung“ werden alle Daten rund um den täglichen Buseinsatz ermittelt, zum Beispiel Fahrt- und Standzeiten, Position, Gewicht und Geschwindigkeit. Dokumentiert wird der Einsatz der Klimaanlage – auch mit Hinweis auf geöffnete Türen – und der Stand­heizung.

Ein nützliches Instrument zum Beispiel im Linienbusbetrieb: Fahrten und Pausen werden dokumentiert. Ebenso Türöffnungen, der Status der Roll­stuhlrampe, der Einsatz von Warnblinker und Haltestellenbremse sowie Stops an Haltestellen und Abfahrtszeiten.

Damit können Unternehmen jederzeit den Nachweis eines tatsächlich ein­stiegsbereiten Busses an der Haltestelle oder einer ausgefahrenen Rampe für Personen mit eingeschränkter Mobilität erbringen. Ebenso liefern die Daten Reisebusbetreibern wichtige Informationen zur Tourenanalyse.

FleetBoard Service: Betriebsdaten und Warnungen auswerten

Der Dienst „Service“ wertet wesentliche Betriebsdaten aus. Das umfasst zum Beispiel Kilometerstand oder Warn- und Alarmmeldungen. Dazu zählen Temperaturüberschreitungen von Motor- und Getriebeöl, zu niedriger Motor­öldruck oder Bremsbelagverschleiß. Hinterlegt werden können Daten zur Reinigung des Fahrgastraums, der Umstellung der Bordtoilette auf Winter­betrieb, Reifenwechsel und Daten der normalen Fahrzeugservices wie Öl­wechsel oder Sonderuntersuchungen. Die Überwachung des Reifendrucks beugt erhöhtem Verschleiß und Kraftstoffverbrauch sowie ungeplanten Ausfallzeiten vor.

Mehr als 40 unterschiedliche Meldungen sind möglich. FleetBoard Service bietet damit die Basis für eine effiziente Wartungsplanung und beugt Schadensfällen vor.

Mapping: Standort und Fahrtverlauf aller Omnibusse im Blick

Mit dem FleetBoard Dienst „Mapping“ lassen sich Standort und Strecken­verlauf aller Omnibusse jederzeit abrufen – bei Bedarf sogar weltweit. An­hand einer digitalen Straßenkarte können der aktuelle Aufenthaltsort und eine detaillierte Spurverfolgung abgerufen werden – wahlweise in Straßen- oder Satellitenansicht oder in einer Kombination aus beidem.

Mit der Funktion Geofencing können Unternehmen bestimmte Einfahr- und Austrittsgebiete definieren. Das schafft zum Beispiel im Falle eines Busdieb­stahls zusätzliche Sicherheit. Darüber hinaus zeigt die Karte wichtige Tour-Events, Warn- und Statusmeldungen an.

Zeitwirtschaft: Lenkzeit im Blick, Fahrerkarten- und Tachografendaten herunterladen

Der Dienst „Zeitwirtschaft“ vereinfacht das gesetzlich vorgeschriebene Aus­lesen von Fahrerkarten und die Archivierung der Daten. Mit dem Fahrer­karten-Download und dem Massenspeicher-Download des digitalen Tacho­graphen können Unternehmen die Daten direkt im Fahrzeug und auch unterwegs auslesen. Alle Pflichten zur Speicherung und Archivierung werden berücksichtigt, der Ablauf ist von der Sachverständigenorganisation Dekra zertifiziert. Die Unternehmenskarte bleibt im Unternehmen.

FleetBoard „Zeitwirtschaft“ erleichtert ebenfalls die interne Verwaltung, da sämtliche Lenk- und Arbeitszeitdaten in Echtzeit angezeigt und auch direkt an die Lohnbuchhaltung übertragen werden können.

Messaging: Informationsaustausch einfach gemacht

Transparente Arbeitsabläufe und gesteigerte Effizienz durch unkomplizierte Kommunikation zwischen Fahrer und Zentrale – das unterstützen die beiden Logistik-Managementdienste „Messaging“ und „ Disposition“.

FleetBoard Messaging ermöglicht über den im Fahrzeug integrierten DispoPilot.guide den Informationsaustausch zwischen Fahrer und Unter­nehmen sowie umgekehrt. Über das Sieben-Zoll-Farbdisplay des DispoPilot.guide versenden oder empfangen die Fahrer Nachrichten, erhalten geocodierte Adressen – etwa für ein Restaurant oder Sehens­würdigkeiten – und können sich somit direkt zum Ziel navigieren lassen. Weiterhin wird die voraussichtliche Ankunftszeit ermittelt und an die Zentrale übertragen.

Mit dem Dienst „Disposition“ profitieren Busflottenbetreiber von vordefi­nierten Arbeitsabläufen zur Unterstützung bei wiederkehrenden Aufgaben. Vorkonfigurierte Standardabläufe orientieren sich an klassischen Beförde­rungen und ermöglichen somit eine sichere und effiziente Steuerung von Fahrten und Aufträgen. Besondere Anforderungen lassen sich in Zusammen­arbeit mit FleetBoard Consulting in maßgeschneiderten Abläufen abbilden.

FleetBoard Bus.app: Daten unterwegs abrufen

Die Bus.app von FleetBoard wurde speziell für das busspezifische Flotten­management entwickelt. Unternehmer haben damit auch von unterwegs ihre Fahrzeuge und Fahrer stets im Blick. Die App umfasst Light-Varianten mehrere Dienste und bietet zahlreiche Funktionen:

Übersicht über die Einsätze der Omnibusse,
Einsatzanalyse der letzten Fahrt,
Übersicht über Fahrerarbeitszeiten,
Übersicht über FleetBoard Servicepartner im Mapping.

Zusätzlich können Unternehmen gegenüber dem Auftraggeber ihre Service­qualität durch Daten wie Tür- und Rampenstatus, Einsatz der Klimaanlage und weitere Meldungen nachweisen.

Die FleetBoard Fahrweisennote gibt darüber hinaus dem Busfahrer eine direkte Rückmeldung zu seinen letzten Strecken und zeigt mögliche Einspar­potenziale auf. Die FleetBoard Bus.app ist kostenlos im Apple Store verfüg­bar.

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