Intelligenter Tempomat PPC in der TopClass 500 erhält Nachhaltigkeitspreis HomeAktuellesIntelligenter Tempomat PPC in der TopClass 500 erhält Nachhaltigkeitspreis

Der intelligente Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) in der Setra TopClass 500 ist mit dem „Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2015“ ausgezeichnet worden. Mit der in München verliehenen Urkunde in der Kategorie „Reisebus“ konnte sich die Marke nun zum zweiten Mal in zwei Jahren über die Prämierung des Huss-Fachverlages freuen, der 2013 bereits die Fahrzeuge der Setra ComfortClass 500 in den Bereichen Ökologie und Ökonomie ganz vorne sah. Auch die Begründung von Thomas Burgert, Chefredakteur busplaner und Fachjurymitglied, baut darauf auf: „Im Fahrzeugkonzept der Setra TopClass 500 wurden Kraftstoffeinsparungen von sechs bis acht Prozent, bedingt durch den BlueEfficiency Power Motor OM 470/471 – eine Reduzierung der Abgasemissionen um minus 80 Prozent Stickoxide und minus 66 Prozent Partikel im Vergleich zu Euro V – eine Gewichts-einsparung an allen Bauteilen sowie einer optimierten Aerodynamik erzielt. Von der Frontgestaltung bis zur Aerokante im Heck wurde das komplette Exterieur aerodynamisch verbessert. Über diese Einspar-potentiale hinaus bietet die Setra TopClass 500 die kraftstoffoptimie-renden Assistenzsysteme Predictive Powertrain Control (PPC) sowie Eco Driver Feedback (EDF), die dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch um weitere vier Prozent zu reduzieren.“

Predictive Powertrain Control – die wirtschaftliche Fahrerentlastung

Mit der Markteinführung des Fahrer-Assistenzsystems Predictive Powertrain Control hat Daimler Buses die weltweit erste automatische Geschwindig­keitsregelung mit integriertem Getriebeeingriff für Reisebusse auf den Markt gebracht. Damit geht das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung noch mehr Wirtschaftlichkeit bei gleich-zeitiger Fahrerentlastung.
Für Till Oberwörder, Geschäftsführer Marketing, Vertrieb und Aftersales Daimler Buses, ist die erneute Auszeichnung ein klarer Beweis: „Die Tatsache, dass in kurzer Zeit beide aktuellen Setra Reisebus-Baureihen diesen Nachhaltigkeitspreis erhalten haben, erfüllt mich mit großem Stolz. Es zeigt eindrucksvoll, dass wir mit unseren modernen Fahrzeugkonzepten auf dem richtigen Weg sind – für die Marke, unsere Kunden und die Umwelt.“

Setra TopClass 500 – Aushängeschild für exklusive Busunternehmen

Mit der TopClass 500 präsentierte die Marke Setra im vergangenen Jahr eine neue Reisebusgeneration, die luxuriöse Ausstattungen mit heraus­ragenden wirtschaftlichen Eigenschaften verbindet. Die neuen Setra Premiumprodukte sind für jeden Betreiber, der sich durch ein exklusives Reiseprogramm auszeichnet, die Visitenkarten seines Unternehmens.

Gebrauchtfahrzeuge

Termine

  • Dezember 2020
    • WBO-Jahrestagung 2020
      4. Dezember 2020 - 4. Dezember 2020
      Filderhalle, Leinfelden-Echterdingen

  • Oktober 2021
    • busworld Europe
      9. Oktober 2021 - 14. Oktober 2021
      EXPO Brüssel, Belgien

© 2014 Omnibusvertrieb Thomas Hofmann – Alle Rechte vorbehalten | Impressum | AGB | Datenschutz | Cookie Einstellungen | Privater Bereich