Maximale Effizienz und Variabilität, höchster Komfort und größte Sicherheit: Der neue Setra-Doppelstockbus S 531 DT der TopClass 500 setzt erneut Maßstäbe in seiner Klasse. Der beeindruckende Reisebus ist mit Aero­dynamik-Bestwerten auf dem Weg zu neuen Verbrauchsrekorden in seinem Segment. Aufgrund des flexiblen Unterdecks deckt er alle Einsätze im Reise- und Linienverkehr ab. Das Interieur beeindruckt durch Komfort. Schließlich feiern im neuen Doppelstockbus die Assistenzsysteme Active Brake Assist 4 und Sideguard Assist ihre Omnibus-Weltpremiere. Sie steigern das ohnehin hohe Sicherheitsniveau nochmals. Dies alles haben die Gestalter in ein faszinierendes Design gehüllt, das eigene Wege geht.

Drei weitere Setra Modelle flankieren den spektakulären neuen Reiseriesen auf der Messe Busworld Europe. Sie verkörpern zwei typische Werte der Marke Setra: vollendeten Komfort und maximale Wirtschaftlichkeit. Ein Setra TopClass S 515 HDH demonstriert Luxus der Spitzenklasse für exklusive Reisen. Der kompakte Setra ComfortClass S 511 HD mit Clubecke eignet sich ideal für VIP-Reisen mit kleinen Gruppen. Der Low-Entry Setra S 415 LE business schließlich ist der Überlandbus für besonders kosten­bewusste Unternehmen und Ausschreibungen.

Sicherheit: Weltpremiere Active Brake Assist 4, Sideguard Assist im Bus, Brandlöschanlage serienmäßig

Höchste Sicherheitsstandards dank Innovationskraft und Konzerntechno­logie – serienmäßig ist der neue Doppelstock der Premiummarke zum Beispiel mit augenfreundlichen und langlebigen Voll-LED-Hauptschein­werfern ausgestattet. Weltpremiere für Omnibusse feiert hier – ebenfalls serienmäßig – das Notbremssystem Active Brake Assist 4 (ABA 4). Es verfügt zusätzlich zu den bisherigen Funktionen – Vollbremsung auf stehende und vorausfahrende Hindernisse – über eine Fußgängererkennung mit automatischer Bremsreaktion. Das eröffnet dem Fahrer die Möglichkeit, durch eine Vollbremsung oder ein Lenkmanöver die Kollision zu vermeiden.

Eine weitere Weltpremiere für Omnibusse ist der Sideguard Assist, als Mittel gegen den toten Winkel. Er überwacht mit Radarsensoren die Spur rechts neben dem Omnibus über dessen komplette Länge. Er warnt beim Abbiegen durch eine Leuchte im Außenspiegel auf der Beifahrerseite sowie durch eine haptische Vibrationsrückmeldung im Fahrersitz vor Fußgängern, Radfahrern sowie ebenfalls vor stationären Hindernissen im Kurvenlauf. Darüber hinaus dient der Sideguard Assist außerorts als Spurwechselassistent, denn bei höheren Geschwindigkeiten wird der überwachte Streifen nach vorn auf bis zu fünf Meter und nach hinten auf bis zu 15 m über die Fahrzeuglänge hinaus ausgedehnt.

Der neue Setra Doppelstock ist als erster Reisebus aus dem Daimler Buses Produktportfolio serienmäßig mit einer Brandlöschanlage im Motorraum ausgestattet. Damit vorerfüllt das Fahrzeug ein Gesetz, das einen Einbau ab Juni 2019 für alle neu zugelassenen Reisebusse vorschreibt.

Bei einem Brand birst die unter Druck stehende Detektionsleitung – der Fahrer erhält dabei eine optische und akustische Warnmeldung im Zentral­display. Gleichzeitig wird ein Löschvorgang ausgelöst, wobei ein Lösch­mittelgemisch durch Hochdruckdüsen im gesamten Motorraum verteilt wird: Der Brand wird gelöscht, der Motorraum deutlich heruntergekühlt und ein Wiederentflammen verhindert.

Effizienz: Herausragende Aerodynamik senkt den Kraftstoffverbrauch

Der neue Doppelstockbus ist von vorn bis hinten auf beste Aerodynamik getrimmt. Das ist wörtlich zu nehmen: Vorn lassen stark gewölbte Wind­schutzscheiben und große Kantenradien den Fahrtwind mit geringstem Widerstand umströmen, hinten lenken ihn Einzüge und Abrisskanten gezielt.

Die Entwickler haben sich um kleinste Details bemüht: So steht der Scheibenwischer des Oberdecks in Ruheposition senkrecht – eine Anleihe aus dem Motorsport. Ergebnis ist ein Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,35, Bestwert für dieses Segment. Die Aerodynamik legt die Basis zu einem rekordverdächtigen Kraftstoffverbrauch: Er sinkt, abhängig vom Einsatz, im Vergleich zum Vorgängermodell um etwa sieben bis zehn Prozent. Das bedeutet je nach Laufleistung eine Ersparnis von mehreren tausend Litern Kraftstoff im Jahr.

Die umfangreiche aerodynamische Feinarbeit rund um den Bug des Setra verringert nicht nur den Luftwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch und die Emissionen, gleichzeitig werden auch die Windgeräusche minimiert, ein klares Komfortplus für Fahrer und Fahrgäste.

Motor und Antrieb: Aus einer Hand und perfekt abgestimmt

Beim Antrieb greift der neue Doppelstockbus auf gleichermaßen hoch­moderne und bewährte Technik zurück, die zuletzt im Herbst 2015 mit der neuesten Motorengeneration des Mercedes-Benz OM 471 umfassend aktualisiert wurde. Der Antriebsstrang aus einer Hand setzt in Kraftstoff­effizienz und Zuverlässigkeit Maßstäbe und ist präzise auf Omnibusse abgestimmt.

Der Reihensechszylinder OM 471 mit 12,8 Liter Hubraum leistet unver­ändert 375 kW (510 PS) und erreicht ein beachtliches Drehmoment von 2500 Nm. Lange Wartungsintervalle von bis zu 120 000 km beim Motor­ölwechsel und 360 000 km für die erste Reinigung des Partikelfilters (danach alle 240 000 km) senken die Kosten und reduzieren Stillstands­zeiten. Mit ihm verbunden ist das vollautomatisierte Achtgang-Omnibus­getriebe GO 250-8 PowerShift. Merkmale des perfekt abgestuften Aggregats sind schnelle und kaum spürbare Schaltungen sowie eine Kriechfunktion für feinfühliges Rangieren.

Die Kraftübertragung erfolgt auf die Omnibus-Antriebsachse RO 440, sie arbeitet reibungsarm und damit wirtschaftlicher sowie leise – ein wesent­licher Faktor speziell im Unterdeck des Doppelstockbusses. Wie bisher erhöht eine Nachlaufachse mit Einzelradaufhängung den Fahrkomfort, verbessert die Fahreigenschaften und senkt das Gewicht.

Die unübertroffene Wirtschaftlichkeit des Doppelstockbusses

Den Fahrer unterstützen darüber hinaus auf Wunsch der vorausschauende Tempomat Predictive Powertrain Control (PPC) sowie Eco Driver Feedback (EDF) mit individuellen Rückmeldungen zur persönlichen Fahrweise. Mit dieser Kombination sowie langen Wartungsintervallen, und durch die aerodynamisch perfektionierte Karosserie schöpft der Setra S 531 DT der TopClass 500 alle Sparpotenziale aus und ist unübertroffen wirtschaftlich unterwegs.

Dazu gehört auch große Wartungsfreundlichkeit. Sie hat bei der Neukon­zeption des Doppelstockbusses eine wichtige Rolle gespielt. Zum Beispiel ist die Kühleranlage auf der rechten Seite des Omnibusses nun durch eine große Wartungstür statt den bisher verwendeten zwei Klappen zur Wartung bestens zugänglich. Auf der gegenüberliegenden Seite führt eine weitere große Wartungstür zur Abgasanlage. Eine neue große Wartungsklappe auf der Außenseite des Fahrzeugs vereinfacht die Entleerung des Abfall­behälters. Sie erleichtert ebenfalls den Zugang zur Sanitäreinrichtung.

Variabilität: Der neue Setra ist ein Omnibus für alle Fälle

Ferienreisen, Fernlinien, edle Bistro-Busse, Überlandlinie – der neue Setra deckt alle denkbaren Einsätze für Omnibusse seines Formats ab. Er hat mit exakt 14 m Länge das Idealmaß für Doppelstockbusse im Reiseverkehr. Daraus resultieren alltagstaugliche Handlichkeit, 83 Fahrgastplätze mit Serienbestuhlung, trotzdem Platz für Komfortausstattungen wie Wasch- und Toilettenraum sowie eine Stehküche im Unterdeck. Dazu stehen angemes­sener Platz für Koffer und Taschen im Gepäckraum über der Antriebseinheit und zusätzliche Raumreserven in den Unterflur-Staufächern zur Verfügung.

Der neue S 531 DT überrascht darüber hinaus durch große Vielseitigkeit. Neben einer markentypischen individuellen Ausstattung und Bestuhlung bildet die Grundlage dafür das variabel nutzbare Unterdeck. Dank einer komplett neuen Konstruktion kann im Erdgeschoss in Fahrtrichtung rechts auf Wunsch das Podest entfallen.

Daraus resultieren neue Möglichkeiten: Rollstuhlplätze, Einrichtungen für Bistro-Busse, Wechselpodest mit Kinderwagenplatz für Überlandlinien oder mit Podest die klassische Bestuhlung im Reiseverkehr. Für Einsätze im Ausflugs- oder Linienverkehr ist der Doppelstockbus auch ohne Küche und Waschraum mit maximaler Bestuhlung zu bekommen. Deutlich wird die Vielfalt auch im Cockpit: Käufer können zwischen dem elegant-funktionellen Cockpit aus der Setra ComfortClass 500 und dem luxuriösen Cockpit der TopClass 500 wählen.

Komfort: Helles Interieur, bequeme Aufgänge, innovativer Waschraum

Mit viel Licht und einer modernen Gestaltung vermittelt das helle Interieur des neuen Setra einen großzügigen Raumeindruck. Ins Auge fallen vor allem die Aufgänge als Verbindung vom Unter- zum Oberdeck. Von außen verglast, sind sie innen mit lichtdurchlässigem Acryl-Kunststoff verkleidet. Gleichmäßige zweifarbige Stufen mit individueller Beleuchtung, Podeste und durchgehende Handläufe vermitteln Sicherheit beim Auf und Ab im Bus.

Im Oberdeck wurde das Cockpit für die Passagiere in der ersten Reihe völlig neu gestaltet. Sein bogenförmiges Design und die zweifarbige Gestaltung nimmt grundsätzlich die Optik des Fahrercockpits auf. Eine Verlegung des durchgehenden Handlaufs nach vorn verbessert den Raumeindruck. Neu positioniert wurden die Becherhalter, es gibt nun Platz für Tabletts, zum Beispiel für Snacks aus der Bordküche.

Beachtung verdient ebenfalls der völlig neu gestaltete Waschraum. Der Zugang ist nun barrierefrei, die Stehhöhe deutlich größer. Seine Einrichtung ist diagonal angeordnet, das bedeutet maximales Platzangebot. Das im oberen Bereich glänzend weiße Mobiliar und die freundliche LED-Beleuch­tung erinnern in Form, Farben und Beleuchtung an ein modernes Bad.

Der Setra Doppelstockbus ist richtig „dufte“

Eine optionale Beduftungsanlage treibt das angenehme Klima an Bord des neuen Setra auf die Spitze. Beim Einschalten der Zündung und Öffnen der Tür eins bzw. bei geöffneter Tür versprüht ein Duftgenerator automatisch einen dezenten und unaufdringlichen Wohlgeruch. Dieser heißt die Fahr­gäste willkommen und lädt zum Wohlfühlen ein. Die wesentlichen Kompo­nenten stammen aus der Mercedes-Benz S-Klasse. Zur Wahl stehen sechs Düfte von sportlich frisch und belebend bis zu fülligen Holznoten.

Design: Modernes und überraschend eigenständiges Erscheinungsbild

Der neue Doppelstockbus ist ein Mitglied der Setra TopClass 500. Aufgrund seines breiten Einsatzspektrums und der Vielfalt an Ausführungen und Ausstattungen fährt er jedoch innerhalb der Baureihe 500 in einer eigenen Klasse. Dies dokumentiert sein gleichermaßen modernes und eigenständi­ges Erscheinungsbild. Das Gesicht des Setra mit dunkler Frontblende und silbernem Markenschriftzug stammt unverkennbar aus der TopClass 500. Erstmals sind die beiden Windschutzscheiben nahtlos zusammengefügt und werden durch eine Aluminiumspange gegliedert.

An der Seitenwand haben die Designer die markentypische Aluminiumleiste „La Linea“ weiterentwickelt. Sie erstreckt sich nun waagerecht entlang der Dachkante und streckt damit den Doppelstockbus, der trotz nahezu identi­scher Abmessungen mit anderen Proportionen überrascht.

Die üppige Verglasung ist in Höhe des hinteren Aufgangs durch einen Gegenschwung gekennzeichnet. Er verleiht dem Omnibus Dynamik und ist in Aluminium gefasst. Die Verblechung des Oberdecks schwebt nun wie eine Insel auf der Verglasung. Darunter unterbricht über dem vorderen Radlauf eine Logoblende in Aluminium die Brüstungsleiste des Unterdecks.

Das Heck ist durch seitliche Finnen mit Abrisskante und die Rückleuchten der Baureihe 500 eingefasst. Die beiden Lüftungsgitter des Motors sind beim neuen Doppelstockbus erstmals miteinander verbunden. Darüber setzt das schwarze Gitter der integrierten Klimaanlage TopAir Akzente. Unter dem Heckfenster fällt die verchromte Logoblende mit Markenschriftzug aus der TopClass 500 ins Auge – perfekter Abschluss eines aufsehenerregenden Omnibusses.

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