Die Geldhauser Linien- und Reiseverkehr GmbH baut mit drei neuen S 516 HD ihr neues Segment „Premium-Reisen“ weiter aus. Für Geschäftsführer Martin Geldhauser erfüllen die drei neuen Fahrzeuge der ComfortClass 500 exakt die Anforderungen des neuen Exklusivange­bots: „Die Zweiachser von Setra sind die einzigen 13-Meter-Busse, die in der Branche mit Hecktüre angeboten werden. Sie ermöglichen uns den gewünschten Einbau einer ebenen Toilette sowie eines großen Küchen­moduls mit integriertem Heißluftofen im Heckbereich des Busses.“
Die S 516 HD, die alle Fahrerassistenz- und Sicherheitssysteme an Bord haben, die die Marke anbietet, sind mit jeweils 40 Sitzplätzen ausgestattet, auf denen es sich die Reisenden mit verstellbaren Komfort-Kopfstützen bequem machen können. Martin Geldhauser, der das 1962 gegründete Unternehmen in Hofolding bei München in der dritten Generation leitet, ist nicht nur auf den höchstmöglichen Komfort, sondern auch auf Wirtschaft­lichkeit bedacht. Er weiß schon jetzt, dass er mit den drei neuen Bussen einen guten Kauf getätigt hat: „Wir haben bereits mit unseren bisherigen Fahrzeugen der ComfortClass 500 sehr gute Erfahrungen in Bezug auf einen reduzierten Kraftstoffverbrauch gemacht.“
Der bayerische Familienbetrieb beschäftigt 550 Mitarbeiter und hat über 400 Fahrzeuge, von behindertengerecht ausgestatteten Klein- bis zu luxuriösen Doppelstockbussen, im Fuhrpark. Neben dem Angebot eines eigenen Reiseprogramms bedient das Unternehmen auch zahlreiche Linien des Münchner Verkehrs- und Tarifverbundes (MVV).

Ernst Marti AG seit 60 Jahren Partner der Ulmer Marke

Mit der Übernahme von insgesamt elf Fahrzeugen der TopClass und ComfortClass 500 setzt die Schweizer Ernst Marti AG auch in diesem Jahr wieder auf die Marke Setra. Mit sechs S 516 HD in 5-Sterne-Ausführung sowie vier S 516 HD und einem Doppelstockbus S 431 DT mit 4-Sterne-Klassifizierung wird die Verjüngung der Flotte weiter umgesetzt.
Zu den offiziellen Übernahmen im Neu-Ulmer Kundencenter der Marke waren bis zu 250 Fahrgäste mitgereist. Geschäftsführer Heinrich Marti hebt die Vorzüge der Setra ComfortClass für sein Unternehmen hervor: „In einem breiten und vielseitigen Einsatzprofil entsprechen die Busse den anspruchsvollen Bedürfnissen bezüglich Komfort, Sicherheit und Wirtschaft­lichkeit in optimaler Weise. Zudem ermöglichen die konstruktiven Voraus­setzungen eine perfekte Umsetzung unserer individuellen Ausrüstungs­konzepte.“
Die 1903 gegründete Ernst Marti AG ist in der Schweiz ein landesweit anerkannter Anbieter für anspruchsvolle Bus- und Gruppentouristik. Das Unternehmen ist Vorreiter für Komfortkonzepte im Reisebus und stattet seine Fahrzeuge unter anderem mit versetzten Bestuhlungen, verstellbaren Kopfstützen, ebenerdigen Toiletten, umfangreichen Küchenausbauten, extra breiten Mitteleinstiegen sowie Media-on-Demand Unterhaltungs­systemen aus. Der Busbetrieb aus dem Kanton Bern, seit 60 Jahren Partner von Setra, hat derzeit 38 Reisebusse im Fuhrpark, die allesamt den Schriftzug der Ulmer Marke tragen.

Slowakisches Busunternehmen baut Setra Reisebusflotte aus

Das Busunternehmen SAD Prievidza baut seine Reisebusflotte mit 30 Setra Bussen aus. Im Zuge einer Rahmenverein­barung übernimmt der slowakische Betrieb in diesem Jahr 15 Fahrzeuge, 15 weitere folgen 2017. Im Kundencenter übernahm der Betrieb nun vier S 515 HD.
Für Geschäftsführer Michal Danko sprechen in erster Linie wirtschaftliche Aspekte für die Busse der ComfortClass 500: „Der geringe Spritverbrauch sowie der hohe Wiederverkaufswert der Fahrzeuge waren für uns die Hauptgründe, uns für die Marke Setra zu entscheiden.“
Die Zweiachser sind jeweils mit 49 komfortablen Reisesitzen und 19-Zoll-LCD Monitoren ausgestattet und werden im Auftrag von großen Veranstal­tungsagenturen im Reise- und Ausflugsverkehr in ganz Europa eingesetzt. Mit an Bord ist das Telematik-System FleetBoard, das speziell für das bus­spezifische Flottenmanagement entwickelt wurde. Es umfasst zahlreiche Funktionen zur Optimierung der Fahrweise und Abläufe und damit zur effizienten Reduzierung von Fahrzeugverschleiß und Kraftstoffverbrauch.
SAD Prievidza wurde 1964 gegründet. Der Betrieb setzt seine Busse, neben dem Reiseverkehr, auch auf Linienstrecken in und rund um die Stadt Prievidza ein, wo sich auch der Firmensitz befindet. Die Fahrzeuge werden in einem Turnus von zwei bis drei Jahren jeweils durch neue Busse ersetzt.

2500ste Setra ComfortClass 500 ausgeliefert

Die 2012 präsentierte ComfortClass 500 bewies in einem spektakulären Record Run höchste Energieeffizienz. Bereits ein Jahr nach der Marktein­führung wurde die innovative Busgeneration zum „Coach of the Year 2014“ gekürt und aufgrund ihres niedrigen Kraftstoffverbrauchs zudem mit dem „Green Coach Award 2014“ ausgezeichnet. Im Herbst 2014 präsentierte Setra vier weitere Fahrzeuge der ComfortClass 500, so dass die Baureihe mit acht Modellen komplett ist. Im März konnte die Marke bereits das 2500ste Fahrzeug ausliefern.

Übersetzen »