Daimler Buses und seine Produktmarken Mercedes-Benz und Setra sind traditionell Vorreiter bei Sicherheits- und Assistenzsystemen. Mit dem neuen Active Brake Assist 4 (ABA 4) mit Fußgängererkennung schlägt Daimler Buses ein weiteres Kapitel auf: Weltweit erstmals bremst ein Notbremsassistent in einem Reisebus automatisch bei Fußgängern. Damit erreicht das System ein nochmals höheres Leistungsniveau.

Der ABA 4 warnt den Fahrer und leitet ein Bremsmanöver ein

Unfälle vermeiden und schwächere Verkehrsteilnehmer schützen, das sind zentrale Punkte der Sicherheitsentwicklung von Daimler Buses. Der neue Active Brake Assist 4 mit Fußgängererkennung schlägt exakt in diese Kerbe: Er warnt den Fahrer optisch sowie akustisch vor einer Kollision mit Fußgän­gern und leitet gleichzeitig automatisch eine Teilbremsung ein.

Damit stehen dem Fahrer alle Möglichkeiten offen, um eine Kollision mit einem Fußgänger zu verhindern: Er kann ihn durch das Signalhorn warnen, eine Vollbremsung einleiten oder mit einem Lenkmanöver ausweichen.

Multi-Mode-Radarsysteme mit einer Reichweite bis zu 250 m

Technisch basiert der Active Brake Assist 4 mit Fußgängererkennung auf einer neuen Generation der Radar-Technologie, die ebenfalls in den aktuel­len Pkw und Lkw von Mercedes-Benz verwendet wird. Es handelt sich um einen elektronisch scannenden Multi-Mode-Radar, der sich aus einem Fernbereichs – und einem Nahbereichsradar zusammensetzt. Der Fern­bereichsradar erfasst in direkter Linie vor dem Reisebus mehrspurige Fahrzeuge und stationäre Hindernisse auf maximal 250 m Entfernung, einspurige Fahrzeuge wie Fahrräder auf bis zu 160 m sowie Fußgänger auf bis zu 80 m. Der Nahbereichsradar hat eine Reichweite von maximal 70 m und erkennt sogar Fußgänger und Fahrzeuge seitlich vor dem Reisebus.

Active Brake Assist: Von Generation zu Generation leistungsfähiger

Der neue Active Brake Assist 4 mit Fußgängererkennung ist die konsequen­te Weiterentwicklung des bestehenden, vielfach bewährten Active Brake Assist 3, der bereits jetzt eine Vollbremsung auf vorausfahrende Fahrzeuge sowie auf stehende Hindernisse ausführt. Mit den bisherigen Notbrems­systemen vom ersten Active Brake Assist aus dem Jahr 2008 bis zum Aktive Brake Assist 3 seit 2014 hat Daimler Buses für Furore gesorgt. Ihre Leistung wurde dabei fortwährend gesteigert.

Sicherheitsexperten wissen es: Der Active Brake Assist kann Leben retten. Deshalb hat der Gesetzgeber auf die Entwicklungen von Daimler Buses reagiert: Notbremssysteme sind seit November 2015 für neu zugelassene schwere Reisebusse und Lkw vorgeschrieben. Bereits die Serienausführung AEBS von Daimler Buses kann mehr als der Gesetzgeber verlangt. Der neue Active Brake Assist 4 mit Fußgängererkennung setzt mit noch höherer Performance erneut neue Maßstäbe.

Markteinführung ab Frühjahr 2018

Der ABA 4 wird im Frühjahr 2018 für den erst kürzlich vorgestellten neuen Mercedes-Benz Tourismo erhältlich sein, damit ist er abermals Benchmark seiner Klasse in Sachen Sicherheit. Die Setra Reisebusse ComfortClass 500 sowie TopClass 500 einschließlich des neuen Doppelstockbusses S 531 DT werden dann ebenfalls den ABA 4 an Bord haben. Der ABA 4 ist kostenfrei erhältlich, sofern der Kunde den beliebten Abstandsregeltempomat (ART) wählt, auf dessen Radartechnik der ABA 4 aufbaut.

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